Sie befinden sich hier: Start >>
Herzlich willkommen bei der
Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh

Wir sind eine Elternvereinigung und engagieren uns für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen sowie für jugendliche und erwachsene Menschen mit starken Lernschwierigkeiten und geistigen oder mehrfachen Behinderungen. Wir bieten für die genannten Personengruppen und für ihre Familien professionelle Unterstützungsangebote.

Darüber hinaus machen wir unterschiedliche Angebote in dem Arbeitsfeld Familie, Jugend und Schule.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in unseren Seiten.

Rolf Bennewitz sammelt 4.010 Euro für die Lebenshilfe
Zu seinem 90igsten Geburtstag hatte der langjährige ehemalige Sparkassenchef Rolf Bennewitz nur einen Wunsch: eine Spende zugunsten der Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh. Gut gelaunt und hoch erfreut konnte er seinen Gästen bei der Geburtstagsfeier die stolze Summe präsentieren. 4010 Euro waren zur Unterstützung von Menschen mit einer geistigen Behinderung zusammengekommen. ...mehr >>
Gemeinsame Informationsveranstaltung der Lebenshilfen Gütersloh, Lippstadt und Warendorf in Kooperation mit der Lebenshilfe NRW zum Bundesteilhabegesetz und Pflegestärkungsgesetz III
Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist eine der großen sozialpolitischen Reformen dieser
Legislaturperiode verabschiedet worden, an der fast ein Jahrzehnt lang gearbeitet wurde. Das Gesetz soll mehr Möglichkeiten und mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen schaffen. Ist das wirklich so?
Was genau bringt uns denn nun das Gesetz?
Was bedeutet das für Menschen mit Behinderung ganz konkret? Aktuell wirft das neue Gesetz mehr Fragen auf, als es beantwortet. ...mehr >>
Arvato Financial Solutions unterstützt Projekt der Lebenshilfe für Demenzkranke mit 5000 Euro
1,6 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Demenz. Von der Krankheit sind zunehmend auch ältere Menschen mit Down Syndrom betroffen. Arvato Financial Solutions reagiert nicht nur als Arbeitgeber auf den demographischen Wandel, sondern fördert auch passende soziale Projekte wie den Demenzgarten der Lebenshilfe Gütersloh. ...mehr >>
Ingrid Auweiler und Gerhard Birth übernehmen die Geschäftsführung der Lebenshilfe
Der Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh e. V. hat Ingrid Auweiler und Gerhard Birth zu gleichberechtigten Geschäftsführern berufen. ...mehr >>
Lebenshilfe eröffnet Beratungsstelle im Kreis Gütersloh
Die Zukunftsplanung von Menschen mit geistiger und ggf. weiteren Behinderungen und ihren Familien stellt oft eine große Herausforderung für die Betroffenen dar. Familien laufen von Institution zu Institution, um Informationen zu erhalten, die ihnen das Leben leichter machen. Ist eine Frage beantwortet, merken die Betroffenen nicht selten, dass sie weiteren Informationsbedarf haben, da die jeweilige Beratung auf eine spezifische Fragestellung fokussiert war. Die weiteren Fragen müssen dann an anderen Stellen geklärt werden.

Das neue, von der Aktion Mensch unterstützte Beratungsangebot der Lebenshilfe Gütersloh, stellt den Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Bedarfen, aber auch mit all seinen Ressourcen in den Mittelpunkt. ...mehr >>
09.09.2017 Familienfest der Lebenshilfe in Kooperation mit der Weberei