Sie befinden sich hier: Über uns >> Geschichte >>
Am 24. Januar 1962 entstand die Lebenshilfe in Gütersloh.

Dies sind wichtige Entwicklungs-Schritte:

Es entstand eine Tages-Bildungs-Stätte für Kinder.
Man plante Angebote für Sport, Freizeit und Ferien.
Eine Frühförder-Stelle entstand.
Die Wohn-Stätte "Tiemann´s Hof" entstand.

Die Geschichte der Lebenshilfe

133959.jpg
134041.jpg
134057.jpg
134116.jpg
134133.jpg

Die Bundesvereinigung der "Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung" wurde 1958 von Eltern und Fachkräften in Marburg gegründet.

Am 24. Januar 1962 entstand auch in Gütersloh eine Kreisvereinigung der Lebenshilfe.

Noch im Gründungsjahr öffnete die "Tagesbildungsstätte für geistig behinderte Kinder".1966 übertrug die Lebenshilfe Gütersloh die Tagesstätte dem damaligen Kreis Wiedenbrück.In dieser neuen Trägerschaft entstanden Kindergarten, Schule und Werkstatt. Heute ist die "wertkreis Gütersloh gGmbH" Träger dieser Angebote.

Die Lebenshilfe und der Gesprächskreis "Eltern behinderter Kinder" erkannten, dass die ersten Lebensjahre für die Entwicklung eines Menschen sehr wichtig sind. Sie gründeten deshalb 1977 in einem Raum der früheren Eichendorfschule in Gütersloh eine Frühförderstelle.

1991 öffnete die erste Wohnstätte der Lebenshilfe Gütersloh. In Harsewinkel wurde der alte Bauernhof "Tiemann´s Hof" zu einer modernen Wohnstätte umgebaut. Diese bietet Menschen mit Behinderungen die Chance, aus dem Elternhaus auszuziehen und Schritte in eine möglichst selbst bestimmte Zukunft zu unternehmen.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh ist ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 350 Mitgliedern. Sie ist Mitglied der Bundesvereinigung und des Landesverbandes Lebenshilfe sowie im Verein für interdisziplinäre Frühförderung und im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband .

Erleben Sie die Vielfalt der Aktivitäten unseres Vereins, der einen Beitrag dazu geleistet hat, die Lebenssituationen von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Menschen mit Behinderung und ihrer Familien zu verbessern.

file0009.jpg
file0160.jpg
file0217.jpg
file0218x.jpg
file0299.jpg

Neugierig?

Laden Sie sich die Jubiläumsbroschüre herunter und erfahren sie weiteres über die Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh.