Offener Ganztag
Betreuung für Kinder
Viele Eltern müssen arbeiten.
Die Kinder sollen nicht alleine zu Hause sein.
Deshalb bietet die Lebenshilfe Betreuung an.
Die Betreuung ist
vor und nach dem Unterricht.
Die Kinder lernen und spielen in dieser Zeit.
Und werden von Mitarbeitern betreut.

Die Eltern wissen,
dass ihre Kinder gut betreut werden.
Und die Kinder haben Spaß.
Es gibt eigene Räume für die Betreuung.
Die Kinder können auch
in die Turnhalle gehen.
Oder Bücher in der Bücherei lesen.
Tagesablauf
Die Betreuung ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
Das nennt man Offener Ganztag (OGS)
Morgens vor dem Unterricht
spielen die Kinder gemeinsam.
Nach dem Unterricht gibt es Mittagessen.
Die Kinder essen in einem großen Raum.
Der große Raum heißt Mensa.
Das Essen wird geliefert.
Und ist gesund.
Nach dem Essen
machen die Kinder ihre Hausaufgaben.
Die Kinder werden dabei
von den Mitarbeitern beaufsichtigt.
Nach den Hausaufgaben spielen die Kinder.
Oder sie basteln.
Es gibt auch Arbeits·gruppen.
Dort können die Kinder:
- Essen kochen,
- Fußball spielen
- oder tanzen
Es gibt auch andere Angebote.
Die Kinder können mit den Mitarbeitern:
- Ausflüge machen,
- Spiele spielen
- oder basteln.

Anmeldung
Sie möchten Ihr Kind anmelden.
Dann rufen Sie an:
0 52 41 505 23 410
