Michaelis-Schule
Was machen Schul·sozial·arbeiter?
In der Schule arbeiten Fach·leute.
Die Fach·leute nennt man Schul·sozial·arbeiter.
Die Arbeit nennt man Schul·sozial·arbeit.
In diesem Text steht Sozial·arbeiter.
Das ist leichter zu lesen.
Gemeint sind aber Schul·sozial·arbeiter.
Manche Schüler brauchen Hilfe,
weil sie Probleme haben.
Zum Beispiel:
- Streit mit anderen Schülern.
- Probleme mit den Eltern.
- Oder Probleme beim Lernen.
Die Sozial·arbeiter versuchen die Probleme zu lösen.
Dabei helfen Gespräche mit:
- den Schülern,
- den Eltern
- oder den Lehrern.

Wann helfen Sozial·arbeiter?
Schüler sollen Spaß an der Schule haben.
Das klappt nicht immer.
Manche Schüler haben Probleme.

Zum Beispiel:
- lange still sitzen zu bleiben.
- Angst vor der Zukunft.
- Oder Streit mit anderen Schülern.
Durch Probleme können Schüler
sich verändern.
Die Veränderungen sind:
- Der Schüler möchte nicht in die Schule gehen.
- Der Schüler macht sich Sorgen.
- Oder der Schüler hat Angst vor der Schule.
Vielleicht bemerken Eltern oder Lehrer
Veränderungen an dem Schüler.
Die Sozial·arbeiter beraten auch
Eltern oder Lehrer.
Manche Probleme entstehen
durch andere Personen.
Zum Beispiel durch Eltern oder Lehrer.
Damit die Probleme gelöst werden,
helfen Gespräche mit den Personen.
Aber nur, wenn der Schüler
damit einverstanden ist.
Wie helfen Sozial·arbeiter?
Die Sozial·arbeiter beraten Eltern und Schüler.
Sie haben gute Tipps um Probleme zu lösen.
Das ist wichtig.
Damit jeder Schüler gerne zur Schule geht.
Und sich gut fühlt.
Manchmal haben Eltern auch andere Probleme.
Sie stehen im Kontakt mit dem Amt.
Zum Beispiel mit dem Jugendamt.
Oder sie möchten Geld beantragen.
Oder sie brauchen Hilfe
von anderen Beratungs·stellen.
Dann helfen die Sozial·arbeiter dabei.

Die Schüler sollen gut zusammen lernen können.
Und sich wohl·fühlen.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Alle müssen sich an die Regeln halten.
Die Schüler sollen gut miteinander umgehen.
Und versuchen Probleme alleine zu lösen.
Die Sozial·arbeiter üben das mit den Schülern.
Zwei Schüler haben zum Beispiel Streit.
Ein dritter Schüler hilft eine Lösung zu finden.
Den dritten Schüler nennt man Streitschlichter.
Die Sozial·arbeiter wollen
Probleme vermeiden.
Deshalb erklären sie den
Schülern, was Probleme sind.
Und was die Schüler
gegen die Probleme
tun können.

Die Schüler sollen lernen
in schwierigen Momenten Mut zu bekommen.
Und stark zu werden.
Häufig entstehen Probleme durch Gewalt.
Gewalt bedeutet immer
eine andere Person zu verletzen.
Es gibt verschiedene Arten von Gewalt.
Jede Art von Gewalt kann
den Körper verletzen.
Und krank machen.
Zum Beispiel:
- Ein Schüler wird wegen seiner
Haut·farbe geärgert. - Ein Schüler wird wegen seiner
Behinderung beleidigt. - Ein Schüler wird geschlagen.
- Ein Schüler wird im Internet beleidigt.
- Ein Schüler wird gegen seinen Willen angefasst.
Kontakt
Rufen Sie die Sozial·arbeiter an:
01 51 44 80 25 46

Montag: 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstag: 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Mittwoch: 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag: 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Vielleicht haben Sie die Sozial·arbeiter nicht erreicht?
Dann sprechen Sie eine Nachricht
auf den Anruf·beantworter.
Die Sozial·arbeiter rufen Sie zurück.
Die Sozial·arbeiter sind gut ausgebildet.
Sie haben viel Erfahrung.
Sie kennen die Menschen an der Michaelis-Schule gut.