Wer wir sind
Wer ist die Lebenshilfe?
Die Lebenshilfe hilft Menschen mit Behinderung.
Oder Menschen, die Probleme in der Entwicklung haben.
Menschen in jedem Alter.
Auch Kindern.
Die Lebenshilfe findet es wichtig:
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Niemand darf benachteiligt werden.
Deshalb setzt sich die Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung ein.

Was macht die Lebenshilfe?
Es gibt viele Angebote.
Zum Beispiel:
- verschiedene Betreuungs·angebote
- verschiedene Wohnangebote
- Angebote für Kinder,
die etwas langsamer in ihrer Entwicklung sind - Beratung für Kinder und Familien
- Angebote in der Schule
Zum Beispiel Betreuung nach dem Unterricht.
Oder Gespräche, falls es Probleme gibt.
Nach welchen Zielen arbeitet die Lebenshilfe?
Die Lebenshilfe hat einige Sachen aufgeschrieben.
Zum Beispiel: die Ziele
Die Zielen richten sich auf die Arbeit
mit Menschen mit Behinderung:
Die Ziele sind:
- Jeder Mensch soll so sein wie er ist.
- Wir nehmen Menschen mit Behinderung ernst.
- Wir wissen Menschen mit Behinderung zu schätzen.
- Wir erarbeiten gemeinsam Ziele.
Die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung ist uns sehr wichtig.