Wohnstätte Tiemanns Hof
Die Wohnstätte ist für Menschen mit Behinderung,
die viel Betreuung brauchen.
Das nennt man Wohnen in den Besonderen Wohnformen.
Ausstattung
Die Wohnstätte Tiemanns Hof hat insgesamt 35 Einzelzimmer,
die jeder nach seinen Wünschen einrichten kann.
Auf Wunsch macht das auch die Lebenshilfe.
In dem Haus gibt es 5 Gruppen.
Jede Gruppe hat 6 - 8 Bewohner.
In der Wohnstätte hat jede Gruppe einen großen Raum.
Dort wird zusammen gegessen und gespielt.
Oder Fernsehen geschaut.
Oder Musik gehört.
In der ganzen Wohnstätte gibt es auch Internet.

Höchstens 2 Bewohner teilen sich ein Badezimer.
Zusätzlich hat jede Gruppe ein großes Badezimmer.
In dem dem die Bewohner gepflegt werden.
Garten

Die Wohnstätte hat einen ganz besonderen Garten.
Der Garten heißt Demenz·garten.
Demenz ist eine Krankheit.
Wer Demenz hat, vergisst viele Sachen.
Zum Beispiel, wo er ist.
Oder den eigenen Namen.
Der Garten hat zwei große Terrassen mit gemütlichen Garten·möbeln.
Große Wege, um sich zu unternhalten.
Oder zum Entspannen.

Im Garten sind verschiedene Sachen zu hören, riechen und fühlen.
Das kann Menschen mit Demenz gut tun.
Umgebung
Alle wichtigen Sachen zum Einkaufen.
oder Behandlungen sind in wenigen Minuten
zu Fuß zu erreichen.