Vorlesen
Leichte Sprache

Wichtig zu wissen

Was ist Früh·förderung?

In den ersten Lebensjahren
lernen Kinder sehr viel.
Zum Beispiel Laufen oder Sprechen.
Das ist wichtig für ihre Entwicklung.

Manche Kinder entwickeln sich
langsamer als andere Kinder.
Und sind vielleicht öfter schlecht gelaunt.

Merkmale dafür können sein:

  • Probleme beim Bewegen
  • Probleme beim Essen und Trinken
  • wenig Lust zu spielen
  • Probleme beim Sprechen
  • eine Behinderung

Häufig brauchen die Kinder Hilfe.
Diese Hilfe nennt man Früh·förderung.

Wer führt die Hilfe durch?

Verschiedene Fachleute helfen Ihrem Kind.

Zum Beispiel:

  • Fachleute für das Sprechen.
  • Oder Fachleute für die Bewegung.
  • Oder Fachleute für das Lernen.

Die Fachleute sind gut ausgebildet.
Sie wissen viel über die
verschiedenen Hilfen.
Manchmal können auch andere
Fachleute helfen.

Wann findet die Hilfe statt?

Die Termine finden 1 bis 2 Mal
in der Woche statt.
Die Termine können an diesen Orten sein:

  • in der Früh·förder·stelle
  • im Kindergarten
  • oder bei Ihnen zu Hause.

Wer bezahlt diese Hilfe?

Die Hilfen bezahlt der Leistungs·träger.
Das ist zum Beispiel: die Kranken·kasse.
Oder der Landschafts·verband Westfalen-Lippe.

Das heißt:
Die Familien müssen kein Geld
für die Früh·förderung bezahlen.