Schulsozialarbeit
Was machen Schul·sozial·arbeiter?
In der Schule arbeiten Fach·leute.
Die Fach·leute nennt man Schul·sozial·arbeiter.
Die Arbeit nennt man Schul·sozial·arbeit.
In diesem Text steht Sozial·arbeiter.
Das ist leichter zu lesen.
Gemeint sind aber Schul·sozial·arbeiter.
Manche Kinder brauchen Hilfe,
weil sie Probleme haben.
Zum Beispiel:
- Streit mit anderen Kindern.
- Probleme mit den Eltern.
- Oder Probleme beim Lernen.
Die Sozial·arbeiter versuchen
die Probleme zu lösen.
Dabei helfen Gespräche mit:
- den Kindern,
- den Eltern
- oder den Lehrern.
Wann helfen Sozial·arbeiter?
Schüler sollen Spaß an der Schule haben.
Das klappt nicht immer.
Manche Schüler haben Probleme.
Zum Beispiel:
- lange still sitzen zu bleiben.
- Angst vor den Klassenarbeiten.
- Oder Streit mit anderen Schülern.
Durch Probleme können Schüler
sich verändern.
Die Veränderungen sind:
- Der Schüler möchte nicht in die Schule gehen.
- Der Schüler macht sich Sorgen.
- Oder der Schüler hat Angst vor der Schule.
Vielleicht bemerken Eltern oder Lehrer
Veränderungen an dem KInd..
Die Sozial·arbeiter beraten auch
Eltern oder Lehrer.
Manche Probleme entstehen
durch andere Personen.
Zum Beispiel durch Eltern oder Lehrer.
Damit die Probleme gelöst werden,
helfen Gespräche mit den Personen.
Aber nur, wenn der Schüler
damit einverstanden ist.
Wie helfen Sozial·arbeiter?
Die Sozial·arbeiter beraten Eltern und Schüler.
Sie haben gute Tipps um Probleme zu lösen.
Das ist wichtig.
Damit jeder Schüler gerne zur Schule geht.
Und sich gut fühlt.
Manchmal haben Eltern auch andere Probleme.
Sie stehen im Kontakt mit dem Amt.
Zum Beispiel mit dem Jugendamt.
Oder sie möchten Geld beantragen.
Oder sie brauchen Hilfe
von anderen Beratungs·stellen.
Dann helfen die Sozial·arbeiter dabei.
Die Schüler sollen gut zusammen lernen können.
Und sich wohl·fühlen.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Alle müssen sich an die Regeln halten.
Die Schüler sollen gut miteinander umgehen.
Und versuchen Probleme alleine zu lösen.
Die Sozial·arbeiter üben das mit den Schülern.
Zwei Schüler haben zum Beispiel Streit.
Ein dritter Schüler hilft eine Lösung zu finden.
Das dritte Kind nennt man Streit·schlichter.
Kontakt
Rufen Sie die
Sozial·arbeiter an:
052 41 505-23 480
Montag: 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Dienstag: 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Mittwoch: 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Donnerstag: 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Freitag: 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Vielleicht haben Sie die Sozial·arbeiter
nicht erreicht?
Dann sprechen Sie eine Nachricht
auf den Anruf·beantworter.
Die Sozial·arbeiter rufen Sie zurück.
Die Sozial·arbeiter sind gut ausgebildet.
Sie haben viel Erfahrung.
Sie kennen die Menschen
an der Blücherschule gut.