„Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“

– So steht es im Grundgesetz. Kann die Realität mithalten? Innerhalb der vergangenen Jahre und Jahrzehnte wurden wichtige Entwicklungen hin zu einer inklusiven Gesellschaft ins Rollen gebracht. Das Bewusstsein für die Thematik wächst. Doch insgesamt sind gesellschaftliche Strukturen in jeglichen Bereichen noch immer vorrangig auf Menschen ohne Behinderung, die sogenannte Mehrheit oder „Norm“, ausgerichtet. Minderheiten wie Menschen mit Behinderung werden häufig nicht mitgedacht. Sie können damit nicht in gleichem Maße am gesellschaftlichen Leben teilhaben und Bedürfnisse nicht in gleichem Maße erfüllen. Wir wollen wir weg vom Denken in Mehr- und Minderheiten, hin zu Gemeinschaft und Miteinander.

Wer sind wir

Wir, die Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh e. V., setzen uns seit unserer Gründung am 24. Januar 1962 aktiv und authentisch für die Rechte von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung ein. Gegründet wurde die Kreisvereinigung von Angehörigen von Menschen mit Behinderung. Diese intrinsische Motivation begleitet uns bis heute. Unsere Vision ist eine barrierefreie, chancengerechte Gesellschaft, in der alle Menschen möglichst selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und -haben können. In diesem Sinne arbeiten wir menschlich, zeitgemäß und respektvoll zusammen – vom ehrenamtlichen Vorstand über die Geschäftsführung bis hin zu unseren qualifizierten Fach-und Assistenzkräften.

Wie wir wirken

Qualität vor Quantität und Expansion: Wir wirken vor Ort – nah, authentisch, transparent. So erst, davon sind wir überzeugt, kann Arbeit in die Tiefe gehen. So erst können kleine und große Ziele nachhaltig realisiert werden. Im Kreis Gütersloh bieten wir für rund 500 Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen und Kinder mit Entwicklungsverzögerungen niedrigschwellige Dienstleistungen an. Das Herzstück unserer Arbeit bilden die Bereiche Wohnen in besonderen Wohnformen und im Ambulant Unterstützten Wohnen sowie Frühförderung. An Grund- und Förderschulen sind wir Träger vom Offenen Ganztag und der Schulsozialarbeit. Darüber hinaus engagiert sich die Lebenshilfe Gütersloh e. V. als Gesellschafter in den Gremien der wertkreis Gütersloh gGmbH – einem Sozialunternehmen, das schwerpunktmäßig Menschen mit Behinderung zukunftssichere Arbeitsplätze anbietet.

Was uns antreibt

Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung haben die gleichen Rechte, die gleichen Bedürfnisse, die gleiche Würde wie alle Menschen – das ist die tiefe Überzeugung, die uns antreibt. Aus diesem Antrieb heraus unterstützen wir Menschen mit Behinderung im Alltag, sind ihr Ansprechpartner in verschiedensten Bereichen, vertreten ihre Bedürfnisse und Rechte in Gesellschaft und Politik. Dabei legen wir in der Lebenshilfe großen Wert darauf, dass Menschen mit Behinderung, ihre Eltern und Angehörigen für sich selbst sprechen. Gemeinsam können wir dann umso zielgerichteter und stärker handeln.

Leitsätze unseres Handelns

Individualität & Diversität

Jeder Mensch ist einzigartig. Zugleich sind wir alle nicht so verschieden, wie es uns hin und wieder vorkommen mag. Respekt, Chancengleichheit, Wertschätzung, Verbundenheit – jeder Mensch wünscht sich all das, jeder Mensch hat das Recht darauf. Wir respektieren, bejahen, fördern Vielfalt sowie die Individualität aller Menschen.

Würde & Respekt

Die Lebenshilfe Gütersloh steht für ein respektvolles, grenzwahrendes und gewaltfreies Miteinander. Unsere Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen. Eine wertschätzende Haltung und die Achtung der Würde eines jeden Menschen sind dabei die Basis jeden Handelns. Gewalt in jedweder Form lehnen wir strikt ab. Das Treffen, Einhalten und Prüfen von Maßnahmen zur Gewaltprävention sind daher feste Bestandteile unserer Arbeit.

Inklusion & Teilhabe

Eine inklusive Gesellschaft, an und in der Menschen mit Behinderungen chancengerecht teilhaben und ihre Fähigkeiten ohne Benachteiligung und möglichst umfassend entdecken und entfalten können, sollte der Normalzustand sein. Dafür setzen wir uns mit unserer Arbeit – mit Herz, Hand und Verstand – ein.

Gemeinschaft & Kommunikation

Wir schaffen eine Gemeinschaft, in der Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen sowie unsere Mit-arbeitenden kooperativ handeln und Verantwortung übernehmen. Wir agieren nicht nach starren Schablonen, sondern begegnen jeder neuen Situation als unbeschriebenes Blatt, das wir zusammen gestalten – auf Basis von respektvoller, empathischer, offener Kommunikation, bei der jede Stimme gehört wird und gleichviel zählt.

Transparenz & Reflexion

Wir dokumentieren unsere Arbeit und kommunizieren offen die Grundsätze und Methoden unseres Han-delns. So erreichen wir maximale Transparenz und schaffen die Möglichkeit, miteinander in Reflexionsprozesse zu gehen, um uns stetig weiterentwickeln zu können. In diesem Sinne begrüßen wir auch Kritik in all ihren Facetten: Während Lob unser Engagement stärkt, nutzen wir Tadel oder Beschwerden, um Fehler zu erkennen und Verbesserungen einzuleiten.

Qualität & Professionalität

Qualität bleibt bei uns keine leere Floskel, sondern wird zur greifbaren Größe, die unser Tun ganzheitlich durchdringt. Das verwirklichen wir, indem wir Schwerpunkte setzen und fallbezogen in die Tiefe gehen. Ausge-richtet an individuellen Wünschen, gesetzlichen Vorgaben und unseren Werten bieten wir Menschen in der Region niedrigschwellige, professionelle Dienstleistungen an, durch die ein Höchstmaß an Selbstbestimmtheit, Teilhabe und Chancengerechtigkeit ermöglicht werden soll.