28.11.2022

Weihnachts-Spendenprojekt - Digitaler Aktivitätstisch

Die Anwendung und Nutzung digitaler Medien bietet gerade für Menschen mit geistiger Behinderung vielfältige Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe.
Der Umgang mit dem Laptop, dem Tablet und vor allem dem Smartphone ist für Jugendliche und junge Erwachsene mit Handicap selbstverständlich geworden. So sind sie bereits essentiell für die Freizeitgestaltung und die Kommunikation mit Freunden und Verwandten. Für den Einsatz in der Gruppe – beispielsweise in Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe – eignen sie sich allerdings nur sehr bedingt.

Genau hierfür gibt es eine passende und effektive Lösung. Seit einiger Zeit sind sogenannte digitale Aktivitätstische auf dem Markt, die bereits mit großem Erfolg in der Altenpflege eingesetzt werden. Aber auch in Einrichtungen der Behindertenhilfe sind die Tische bereits zu finden und werden von den Bewohnern sehr gut angenommen.

Die Aktivitätstische verfügen über ein sehr großes Touchdisplay, sind in einen Holzrahmen eingelassen und auf einem rollbaren, neigbaren und höhenverstellbaren Unterbau befestigt.

So kann auch in der Gemeinschaft gespielt, das Gedächtnis trainiert und die Feinmotorik am Bildschirm trainiert werden. Zu den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gehören neben Spiel und Spaß auch Sport und Bewegungsangebote.

Gerade für ältere Bewohner von Behinderteneinrichtungen spielt die Biografie-Arbeit eine wichtige Rolle. So kann man am digitalen Aktivitätstisch in seine Lieblingsstadt reisen, Musikvideos ansehen oder persönliche Fotos von wichtigen Ereignissen betrachten.

Mit dem Einsatz digitaler Aktivitätstische möchte die Lebenshilfe Menschen mit Behinderungen in unseren Wohneinrichtungen moderne Formen der Freizeitgestaltung, Information und Kommunikation ermöglichen.

Wenn Sie die Lebenshilfe Gütersloh in diesem Anliegen unterstützen möchtest und einen wichtigen Beitrag zur Inklusion leisten möchten, können Sie Ihre Spende über diese Seite einreichen: Spenden Lebenshilfe Gütersloh e. V.