Offener Ganztag

Verlässliche Betreuung

Mit dem Offenen Ganztag steht den Familien an der Blücherschule eine verlässliche Unterstützung bei der Gestaltung eines geregelten Tagesablaufs zur Seite. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird dadurch möglich.

Den Rahmen des Offenen Ganztags bildet der Schulalltag. Start ist jeweils um 7:30 Uhr. Um 16:00 Uhr schließt die OGS.

Morgens ist nach der Begrüßung von Freund*innen und Betreuer*innen freies Spielen angesagt. So startet jedes Kind auf seine bevorzugte Art in den Tag.

Mittagspause

Nach dem Unterricht gemäß Stundenplan treffen sich die Kinder in der Mensa zum Mittagessen. Ein Caterer liefert ausgewogene, abwechslungsreiche Mahlzeiten, ergänzt durch einen gesunden Snack am Nachmittag.

Die Kinder essen in Klassenverbänden, begleitet von unseren Betreuungskräften. Diese sorgen dafür, dass die Essenszeit zu einer erholsamen „Mittagspause“ wird.

Betreuung bei den Hausaufgaben

Direkt nach dem Mittagessen beginnt die Hausaufgabenzeit. Im Klassenverband erledigen die Kinder in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben.

OGS-Mitarbeiter*innen oder Klassenlehrer*innen führen die Aufsicht und helfen bei kleinen Problemen weiter.

Die Hausaufgabenzeit ist allerdings keine Nachhilfe, sondern Unterstützung der Kinder auf dem Weg zur selbstständigen Erledigung ihrer Aufgaben.

Freizeit, Spiel und Sport

Sobald die Hausaufgaben erledigt sind, fängt die Freizeit an. Unser Team sorgt für die Gestaltung, bei der auch individuelle Interessen entdeckt und Begabungen gefördert werden können.

Es werden Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen angeboten. Die Kinder, die nicht an einer AG teilnehmen, entscheiden sich für eines der wechselnden freien Angebote oder individuelles Freispiel.

Im ständig wechselnden Repertoire sind:

• Kreative Aktivitäten aus dem gestalterischen Bereich
  • Bewegungsangebote