Grüne Straße

Grüne Straße in Gütersloh

Auf einem ehemaligen Fabrikgelände in der Gütersloher Innenstadt wurde 2007 ein Neubau mit zwölf Wohneinheiten errichtet, von denen 10 von Menschen mit Behinderung genutzt werden. Die übrigen beiden Wohnungen im Gebäudekomplex werden von Menschen ohne Behinderung genutzt, wodurch sich ein inklusives Umfeld ergibt.

Die Wohnungen messen jeweils mindestens 40 qm und bieten Schlafzimmer, Wohnküche, Bad und Loggia. Zu jeder Wohnung gehört ein eigener Kellerraum, darüber hinaus steht eine Waschküche zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

Das Haus ist barrierefrei und verfügt über einen Aufzug.

Der Garten mit möblierter Terrasse kann ebenfalls von allen Bewohnern genutzt werden. Dort befindet sich auch ein Fahrradschuppen.

Eine Bushaltestelle liegt in unmittelbarer Nähe des Hauses, und die Innenstadt ist in zehn Minuten zu Fuß erreichbar.

In einer Wohnung findet jeweils donnerstags der Lebenshilfe-Treff statt. Weitere Angebot wie Kochkurse, TV-Abende und Partys nutzen die Bewohner je nach Interesse.