Luisenstraße

Luisenstraße in Gütersloh

Sechs gemütliche Häuschen nahe der Gütersloher Innenstadt bieten zwölf Menschen mit Behinderung ein Zuhause. Jeweils zwei Bewohner nutzen gemeinschaftlich ein Haus.

Auf den 80 qm Gesamtfläche findet jeder Mieter einen eigenen Schlafraum vor. Ein Wohnraum, die voll ausgestattete Küche, Badezimmer und Gäste-WC werden gemeinsam genutzt. Darüber hinaus gibt es in jeder Wohnung einen kleinen Raum, der nach Absprache etwa als gemeinschaftlicher Büroraum oder erweiterter Kleiderschrank genutzt werden kann. Außerdem hat jeder Klient einen eigenen Kellerraum.

In jedem Haus steht ein Waschkeller zur gemeinsamen Benutzung zur Verfügung. Jedes Haus verfügt über eine Terrasse, die direkten Zugang zum Garten bietet. Diesen pflegen die Klienten selbst. Die Häuser sind nicht barrierefrei.

Eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe, und der Fußweg in die Innenstadt dauert etwa 15 Minuten.

Immer freitags findet der Lebenshilfe-Treff statt. Da derzeit eher jüngere Klienten in der Luisenstraße wohnen, sind Pizza-Abende und Ausflüge in Gaststätten sehr beliebt.