Ambulant Unterstütztes Wohnen

Wohnen, wie ich es will

Der Artikel 19 der UN-Behindertenrechtskonvention schreibt ausdrücklich das Recht aller Menschen mit Behinderung auf eine selbständige Lebensführung fest.

Das gilt auch für die Art der Wohnform.

Sie entscheiden, wie, wo und mit wem Sie leben möchten. Mit unseren vielfältigen Wohn- und Unterstützungsangeboten im Rahmen des Ambulant Unterstützeten Wohnens sorgen wir dafür, dass Sie dieses Recht auch für sich in Anspruch nehmen können. Wir begleiten Sie dabei gerne.

Alexandra Walter
Leiterin Ambulant Unterstütztes Wohnen

Den Lebensalltag bewältigen

Die Lebenshilfe bietet eine regelmäßige ambulante Unterstützung. Der Umfang richtet sich nach dem jeweiligen persönlichen Bedarf.

Sie erhalten von uns Unterstützung

• bei der Gestaltung der Tagesstruktur und der Freizeit
  • bei behördlichen Angelegenheiten und Arztbesuchen
  • Aufbau und Erhaltung von sozialen Beziehungen zu Freund/innen und Familie
  • bei der gemeinsamen Gestaltung des Umfelds (Nachbarschaft)
  • bei der Bewältigung von Konflikten und Krisensituationen
  • bei der Haushaltsführung
  • bei der Gesundheitssorge

Wohnform

Menschen mit Behinderung, die in einer eigenen Wohnung ohne Anbindung an eine unserer Hausgemeinschaften wohnen, werden von der Lebenshilfe nach ihren individuellen Bedürfnissen und Bedarfen bei der eigenständigen Lebensführung unterstützt. Die Leistung kann im gesamten Kreis Gütersloh erbracht werden.

Entsprechend der vorliegenden und vom Leistungsträger erbrachten Bedarfe sind die Mitarbeiter der Lebenshilfe an sieben Tagen in der Woche für die Klienten da.

Unterstützt und angeleitet wird

• bei der Haushaltsführung
  • bei der Freizeitgestaltung
  • bei der Gesundheitssorge
  • beim Knüpfen neuer und der Pflege bestehender sozialer Kontakte
  • bei der gemeinsamen Umfeldgestaltung (Nachbarschaft)
  • bei der Kooperation mit weiteren begleitenden Diensten und Personen (Ärzte, WfbM, Pflegediensten usw.)

Die Hausgemeinschaften nehmen eine besondere Rolle innerhalb der ambulanten Wohnbetreuung ein. Zum einen profitieren die Klienten in einem Wohnumfeld mit Gleichgesinnten von gebündelten Unterstützungsleistungen. Zum anderen erfüllen unsere Hausgemeinschaften den Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum in zentraler Lage. Gefördert durch unsere Mitarbeiter, entsteht an jedem Standort eine Gemeinschaft, die der sozialen Isolation entgegenwirkt.

Alle Klienten wohnen unter dem gleichen Dach, aber in privaten Räumlichkeiten. Diese möblieren sie selbst, wobei die meisten Wohnungen mit Küchen ausgestattet sind.

Zusätzlich stehen allen Bewohnern Gemeinschaftsräume zur Verfügung. In diesen Räumen machen unsere Mitarbeiter regelmäßige Angebote, um soziale Kontakte zu fördern. Auch Ausflüge werden angeboten, etwa ins Kino, Bistro oder den Tierpark. Jeder Klient entscheidet selbst, wann und wie oft er die Gemeinschaftsräume und die Lebenshilfe-Angebote nutzt.

Da unsere Mitarbeiter regelmäßig in den Hausgemeinschaften präsent sind, können die Bewohner sich auch ungeplant an sie wenden. Durch diese bedarfsgerechte Betreuung wird die eigenständige Lebensführung unterstützt.

Angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Bewohner stellt die Lebenshilfe der Hausgemeinschaft weitere Dienstleistungen zur Verfügung, etwa eine Nachtbereitschaft in Präsenz oder per Telefon.

Jeder Standort ist mit einem Fahrzeug ausgestattet, mit dem unsere Mitarbeiter auch Rollstuhlfahrer zu wichtigen Terminen begleiten können.

Beratung

Um die Leistungen im Ambulant Unterstützten Wohnen in Anspruch nehmen zu können, begleiten wir Sie vom ersten Moment an.

Dies gilt nicht nur für den Prozess der Antragsstellung, sondern auch für die Suche nach der für Sie passenden Wohnform.

Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Beratungstermin!

Beratung bei der Lebenshilfe