Wohnen

© Lebenshilfe Gütersloh
Wohnstätte Schillerstraße

Wohnstätte

Die Wohnstätte Schillerstraße bietet insgesamt 10 Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, in einem persönlichen, familienähnlichen Umfeld in

• 9 hellen und gemütlichen Einzelzimmern
  • einem Einlieger-Apartment

zu leben und das Wohnen individuell zu gestalten.

Das Einlieger-Apartment ist ein rollstuhlgerechter Wohnplatz.

Örtliche Anbindung

Die Wohnstätte Schillerstrasse befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet am Rand von Harsewinkel. Dennoch sind durch die zentrumsnahe Lage Gesundheitseinrichtungen sowie Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten bequem fußläufig zu erreichen. Eine Bushaltestelle befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Ausstattung

Die Wohnstätte Schillerstrasse verfügt über einen großzügigen gemeinschaftlich genutzten Küchen-, Ess- und Aufenthaltsraumbereich. Die Zubereitung der Mahlzeiten und der Einkauf der benötigten Lebensmittel werden nicht durch eine zentrale Küche übernommen, sondern gemeinschaftlich besprochen und ausgeführt. Mithelfen oder nur dabei sein – es stehen alle Möglichkeiten offen.

Der Esstisch bietet einer großen Gruppe Platz, um die Mahlzeiten in einer familienähnlichen Atmosphäre einzunehmen oder um sich in der Freizeit mit anderen Gruppenmitgliedern zu treffen und zu malen, zu puzzeln, Brettspiele zu spielen oder einfach nur die Zeit in Gesellschaft zu genießen. Die Sitzlandschaft lädt zum Entspannen bei gemütlichen Fernseh- oder Musikabenden ein.

Von dem Gemeinschaftsraum gelangt man direkt in den ca. 200qm großen Garten, der rund um das Haus angelegt ist. Durch mehrere mit Gartenmöbeln ausgestatteten Sitzecken und einer komfortablen Hollywoodschaukel kann dort die warme Jahreszeit genossen werden. Umschlossen wird der Garten von einer hohen Hecke, die für Sichtschutz und Privatsphäre sorgt.

Im Sousparterre befindet sich ein gemütlicher Partykeller mit einer Musikanlage und Discolichtern.

Film "Selbstbestimmt leben - 10 Jahre Wohngruppe Schillerstraße"