Wohnen

Wohnstätte Tiemanns Hof

© Lebenshilfe Gütersloh e.V.
Wohnstätte Tiemanns Hof

Wohnplätze

Die Wohnstätte Tiemanns Hof verfügt über 35 Einzelzimmer, die sich auf

• zwei Gruppen im Erdgeschoss,
  • drei Gruppen im Obergeschoss und
  • ein Doppelapartment im Dachgeschoss

verteilen. Die Gruppengröße variiert dabei von 6 – 8 Bewohnern pro Gruppe.

Das Zentrum einer jeden Gruppe bildet der große Aufenthaltsraum, der ausreichend Platz für die Mahlzeiten bietet sowie einen Bereich für Spiele und Fernsehen bereithält.

Zwei Gruppen sowie das Doppelapartment sind zudem mit einer vollwertigen Küche in einem separaten Raum, die anderen Gruppen sind mit einer zum Wohnbereich offenen Küchenzeile ausgestattet.

Maximal zwei Bewohner teilen sich ein Badezimmer. Auf jeder Etage befindet sich ein großzügiges Pflegebad.

Örtliche Anbindung

Durch die Nähe zur Innenstadt sind alle Geschäfte und Möglichkeiten der medizinischen und therapeutischen Versorgung, die Stadtverwaltung sowie Kultureinrichtungen fußläufig zu erreichen. Ebenfalls sind es nur wenige Meter zur nächstgelegenen Bushaltestelle.

Ausstattung

Die Zimmer können von jedem Bewohner individuell eingerichtet werden. Die Ausstattung des Zimmers kann auf Wunsch auch von uns vorgenommen werden.

Jede der fünf Gruppen verfügt über einen großzügigen Gemeinschaftsbereich mit Audio-, Video- und TV-Geräten, gemütliche Sitzmöglichkeiten sowie Raum für Spiele und Entspannung.

Im Erdgeschoss befindet sich ein teilbarer Multifunktionsraum, in dem auch größere Feiern und Veranstaltungen stattfinden können.

Im ganzen Haus steht flächendeckend WLAN zur Verfügung.

Demenzgarten

Die Wohnstätte verfügt über einen eigens errichteten Sinnes-/Demenz-Garten. Der Garten ist eingefriedet, aber nicht abgeschlossen.

Zwei große und überdachte Terrassen mit bequemer Gartenmöblierung sowie weitere Gartenstationen laden zum Verweilen an der frischen Luft ein.

Der Garten ist in verschiedene Erfahrungs- und Erlebnisbereiche aufgeteilt, die durch großzügige Wege miteinander verbunden sind. So wird Raum für Kommunikation und Geselligkeit, aber auch für Ruhe und Entspannung oder Anregung geboten.

Vor dem Gebäude befindet sich eine weitere große, für alle zugängliche Terrasse, ebenfalls mit Gartenmöbeln ausgestattet. Diese ist durch eine geschickte Wegeführung direkter Bestandteil des Sinnesgartens.